Mittwoch, 31. Mai 2017

{Rezension} Beim Leben meiner Familie von Anita Shreve

  • Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
  • Verlag: Piper (14. Mai 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492054056
  • ISBN-13: 978-3492054058
Klappentext:
Welchen Preis bist du bereit zu zahlen für das, was du liebst?
Achtzehn Jahre ist es her, dass Sheila spurlos aus Websters Leben verschwand. Er hat ihre gemeinsame Tochter Rowan allein großgezogen und sich geschworen, Sheila nie mehr wiederzusehen. Doch als seine Tochter ihm zu entgleiten droht, weiß Webster, dass er nicht länger vor der Vergangenheit davonlaufen kann: Er muss Sheila wiederfinden, um seine Tochter zu retten...

Meine Meinung:
Auf die Romane von Anita Shreve bin ich beim stöbern in der Bibliothek aufmerksam geworden und habe sie für mich entdeckt. Ihr Schreibstil  ist klar, mitfühlend...sehr schnell kann man in das Leben der Hauptpersonen eintauchen.
Der junge Rettungsassistent Peter Webster wird zu einem Einsatz gerufen und begegnet dort einer jungen Frau, die er unbedingt wiedersehen will...eine junge Frau, die eigentlich so gar nicht zu ihm passt, ihn aber fesselt. Was passiert ist ein wenig vorhersehbar...Frau wird schwanger, es wird viel zu früh geheiratet und natürlich funktioniert es nicht. Frau verschwindet, Mann und Kind sind allein, es funktioniert gut...bis Kind dann erwachsen wird und merkt...hey...eigentlich fehlt mir doch was...eine Mutter!
Der Klappentext lässt mehr vermuten, als in dem Buch drin steckt...also ICH persönlich habe mir mehr erwartet. Es gibt zwar noch eine dramatische Wendung...auf die ich hier nicht näher eingehen will ;-) , aber irgendwas fehlt. Vielleicht fehlen die 18 Jahre dazwischen, auf die so gar nicht eingegangen wird oder vielleicht fehlt auch mehr aus Sheilas Leben in diesen 18Jahren, als sie verschwunden war.

Auch wenn die Handlung definitiv einige Schwächen hat, ist es ein gut geschriebenes Buch, das man durchaus zu Ende lesen sollte/kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen